Allgemein

Willkommen!

Willkommen bei den Tonkanesen vom Wachenbachtal!

Wir sind eine kleine Zuchtstätte für Tonkanesen im Herzen des Spessarts. Emilia WachenbachtalWir leben mit unseren Katzen zwischen Würzburg und Aschaffenburg direkt an der A3 und sind damit bestens erreichbar.

Unsere Katzen wohnen mit uns und unseren Hunden im Haus direkt am Waldrand. Ihnen stehen die oberen Etagen für den Rückzug zur Verfügung ebenso wie ein ca. 40 m2 großer,  abgesicherter Balkon mit Blick ins Grüne und Kletter-, Kratz, und Beobachtungsmöglichkeiten.

Da unser Kater bisher nicht markiert, muss auch er nicht separiert werden was uns sehr wichtig ist.

Wir züchten seit dem Jahr 2000 Katzen. Zunächst schlug unser Herz für Perser mit Nase, wovon wir uns aber nach dem ersten Wurf distanziert haben, da unsere Katzen sehr anfällig waren für verschiedenste Geschichten die wir nicht noch fördern wollten. Im Jahr 2003 fiel unser erster Tonkanesenwurf. Damals griffen wir aus Mangel an verfügbaren Zuchttieren noch auf einen Siamesenkater des alten Typs zurück. Seit 2003 verpaaren wir ausschließlich mit Tonkanesen so dass wir mittlerweile bei der 5. Generation Reinzucht angelangt sind.

Ab und zu haben wir Kitten abzugeben, die wir allerdings nur in Wohnungshaltung vermitteln.

Da Tonkanesen sehr soziale und anhängliche Tiere sind, empfiehlt es sich sie als Zweitkatze zu halten.